Seit 2001 fester Bestandteil der Jenaer Kulturszene: das Café Wagner. Foto: Benjamin Krense

Die bunte Wagnerwelt

Club, Café und Restaurant – im Café Wagner in Jena findet man das alles unter einem Dach. Und noch viel mehr.

Seit vielen Jahren schon ist das Café Wagner mit seiner Mischung aus vegetarisch-veganem Restaurant, Café und Club fester Bestandteil der Jenaer Kulturlandschaft. Begonnen hat alles 2001, als die Räumlichkeiten als Teil des Kulturprojektes „Studentenhaus Wagnergasse 26“ vom Studierendenwerk Thüringen an den Wagner e.V. übergeben wurden. Dieser hatte sich eigens zum Erhalt der alten Villa und zur Förderung studentischer Kultur gegründet.

Seitdem gibt der Verein jungen Menschen die Möglichkeit, das Jenaer Nachtleben aktiv mitzugestalten und bietet den Vereinsmitgliedern einen vielseitig nutzbaren Veranstaltungsort mitten in der Innenstadt.

Die vielfältigen Interessen spiegeln sich auch im Veranstaltungskalender des Café Wagner wieder. Es gibt Konzerte verschiedener Spielarten – von Jazz, über Metal bis hin zur Weltmusik –, aber auch Partys mit elektronischen Klängen. Darüber hinaus haben auch andere künstlerische Aktivitäten im Wagner ihren Platz. So finden Poetry-Slams, Aufführungen verschiedener Theatergruppen, Fotoausstellungen und Lesungen statt. In Zusammenarbeit mit dem Universitäts-Film-Club heißt es mittwochs regelmäßig: Film ab! Vom älteren Blockbuster bis zur aktuellen Dokumentation – auf bestimmte Genres hat sich das Wagner auch hier nicht festgelegt.

Und wer keinen Stress mag, kann an jedem ersten Sonntag im Monat zum Wagnerbrunch kommen. Hier steht jedes Mal ein anderes Land im kulinarischen Fokus. Dazu kann man auf der Balkon-Terrasse mit Blick auf den Garten eine regionale Brause, einen Wein oder – wer es eher ein wenig rustikaler mag – ein frisch gezapftes Bier genießen. Denn es gibt immer etwas zu entdecken in der bunten Welt des Café Wagner.