Santa Machete aus Frankreich zu Gast beim Nordhäuser Jazzfrühling 2017 im Zappelini-Zirkuszelt. Foto: Holger Gonska

Mehr als Jazz

Seit über 35 Jahren ist der Jazzclub Nordhausen eine der ersten Adressen für Livemusik in der Rolandstadt – und das ohne eigene Spielstätte. Aber das soll sich bald ändern.

Jazz und Nordhausen, das passe etwa so gut zusammen wie Spreewälder Gurken und Mühlhäuser Pflaumenmus, hieß es noch in der Ankündigung des ersten Nordhäuser Jazzfestes 1984. Heute ist der Jazzclub einer der größten Livemusik-Veranstalter der Region. Mindestens ein Konzert im Monat, dazu die traditionsreichen und beliebten Reihen Jazzfrühling und Jazzfest im Herbst.

Dabei wurde das Feld reiner Jazzkonzerte längst verlassen: Der Jazzclub sorgt mit seinem breit gefächerten Angebot von Jazz, Blues, Folk, Rock, Funk bis hin zu Experimental für eine ständige Belebung des kulturellen Lebens für alle Altersschichten. Darüber hinaus bietet er gemeinsam mit der Kreismusikschule Nordhausen regelmäßig Workshops mit regionalen Musiker sowie nationalen und internationalen Künstlern an.

Da der Jazzclub selbst derzeit noch keine eigene Spielstätte hat, finden die Konzerte an den unterschiedlichsten Orten in Nordhausen statt, etwa im Konzertsaal der Kreismusikschule, im Alten Wasserwerk, im Zappelini-Zirkuszelt oder open air in der Kurzen Meile in der Altstadt oder dem Hof der Jugendkunstschule.

Ein Highlight und ein Alleinstellungsmerkmal in der Region ist der JazzRabazz im Herbst im Theater Nordhausen. Hier treten einmal im Jahr bis tief in die Nacht zehn wechselnde Bands mit durchschnittlich insgesamt 65 Musikern auf. Internationale Stars sind da eine feste Größe neben den regionalen und überregionalen Musikern. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen die Besucherzahlen und der dreimalige Gewinn des bundesweiten Spielstättenpreises APPLAUS für das herausragende Jahresprogramm des Jazzclubs Nordhausen.

Und die Jazzclub-Enthusiasten haben noch viel vor: Gerade sind sie dabei, einen Raum in der Altstadt als eigenen Clubraum und Spielstätte auszubauen. Damit wird es in Zukunft möglich sein, die Angebotspalette um Kleinkunst-Abende, Lesungen und vielem mehr zu erweitern und ein noch breiteres Publikum anzusprechen. Es bleibt also spannend in Nordhausen – und bei seinem Jazzclub!