Muna-Open-Air. Foto: TKR ART

Minzgeschmack im Mund

Die Muna im Wald von Bad Klosterlausnitz lebt seit einem Vierteljahrhundert eine ganz besondere Clubkultur.

Aufwachen. Der Bass wummert im Kopf nach. Kribbeln in den Fingerspitzen, den Füßen. Ein leicht wattiges Gefühl im Kopf. Glücksgefühl. Leichte Erschöpfung, das Gefühl, gerade fest umarmt worden zu sein. Kurz klarkommen – gestern war Muna. Nein, bis vorhin war Muna. Dieser Moment, wenn etwas Wundervolles passiert ist und man die erlebten Eindrücke immer wieder vor dem innerlichen Auge abspielt. Genau dieses Gefühl überkommt einen beim Aufwachen nach einer Nacht im Wald auf der Muna. 

Die Muna ist mehr als nur ein versteckter Ort im Wald von Bad Klosterlausnitz. Die Muna sind wir, der Moonray Spirit e.V. Wir sind Alte, Junge, Männer und Frauen, Kreative und Macher, Vagabunden und Stubenhocker, Träumer und Kämpfer, Freunde und Bekannte, Mütter und Väter, ja sogar Omas und Opas. Aus dem Haufen Verrückter, die feiern wollten und in den wilden Neunzigern zunächst unbewusst Subkultur erschufen, entwickelte sich ein dynamisches Team, das nachhaltig Erinnerungen in den Köpfen schafft.

Die Gedanken kreisen. Ich betrete den Hof, der Duft ostdeutscher Bratkultur steigt mir in die Nase. Eine freundliche Erinnerung am Eingang, dass es hier keinen Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt – die Muna steht für Vielfalt auf dem Dancefloor. Das gibt mir ein gutes Gefühl, hier bin ich richtig, hier darf ich sein. Gehe über den Hof, begleitet vom gedämpften Bass, der mich empfängt und begleitet wie ein guter alter Freund. Sehe freundliche, gut gelaunte Leute. Man lächelt sich an, macht Platz, hat Respekt füreinander. Der Umgang miteinander ist natürlich, na klar trinke ich ’nen Pfeffi mit dir. Hinter Nebelschwaden vermute ich die Theke der Pfeffibar, auch hier steckt die Liebe im Detail. Zeit zu tanzen.

Mit Minzgeschmack im Mund öffne ich leicht euphorisch die Tür und befinde mich in einem anderen Kosmos. Laute Musik, Bass, ich tanze, angekommen im Hier und Jetzt vergesse ich die Zeit. Stunden vergehen. Betrachte die Dekoration. Handarbeit, mühevoll und kreativ gestaltet. Stolz und Freude erfüllen mich. Das Licht geht an. Zeit zu gehen. Schließe die Augen und glaube, zu träumen. (kristl)