Foto: Jule Großmann

Don’t Panic!

Im Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben haben sich Clubs und Kulturschaffende zusammengeschlossen und eine besondere Bühne für die regionale Kulturlandschaft aufgebaut – digital und analog.

Das Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben e.V., kurz: ENkL, verknüpft Kulturschaffende und Kreative der Stadt Erfurt und des Landes Thüringen. Es will das Miteinander der regionalen Kulturszene erweitern und die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von Kultur erhöhen. Mit dabei sind Erfurter Clubs und Veranstaltungsstätten wie Engelsburg, Kickerkeller oder Kalif Storch, aber auch Einzelpersonen.

Mit viel Erfahrung und Ressourcen in der analogen Veranstaltungsorganisation sowie in der Erweiterung durch audiovisuelle Darstellung von Kunst und Kultur auf digitalen Übertragungswegen bietet der Verein eine Online/Offline-Beteiligungsplattform für Kulturschaffende und Rezipienten. Er stellt dafür technische und personelle Unterstützung zur Verfügung und berät bei der Durchführung von analogen und digitalen Veranstaltungen. So entsteht eine Bühne der regionalen Kulturlandschaft für soziokulturelle Akteure in Thüringen und Erfurt.

Auf der dafür geschaffenen digitalen Bühne Don’t Panic TV wurden bisher rein ehrenamtlich eigene Formate wie das politische Interview „10 vor 12“, die Talksendung „Tacheles“ und die Benefizsendung „Erfurter Weihnachtstombola“ entwickelt und umgesetzt. Darüber hinaus betreute das Netzwerk in Zusammenarbeit mit dem Stura der Universität Erfurt und lokalen Vereinen weitere Formate technisch und redaktionell, wie zum Beispiel das Workshop- und Musikevent InZuMuKo im alten Erfurter Schauspielhaus oder die Studierenden-Late-Night-Show „Protze Glotze“.

Durch seine analogen, digitalen und hybriden Formate verschafft der Verein aber nicht nur Kulturakteuren ein Podium zur Präsentation, er trägt auch zur Nachwuchs- und Talentförderung bei, indem er vielen Menschen die Möglichkeit gibt, eigene Lebenskultur zu erproben und umzusetzen.